Zwischen Mehrsprachigkeit und Ressourcenlücke: Quo Vadis "Kleine Fächer" in den deutschsprachigen Digital Humanities?

Grallert, Till; Mende, Jana-Katharina; Müller-Laackman, Jonas; Wagner, Cosima; Burr, Elisabeth; Elwert, Frederik; Kraneiß, Natalie; Padieu, Damir; Tikhonov, Aleksej; Vertan, Cristina

Research article in digital collection (conference) | Peer reviewed

Abstract

Sogenannte ‘Kleine Fächer’, wie auch auf Regionen des Globalen Südens bzw. andere Länder der Welt spezialisierte Forschende in allen Disziplinen, sind im Rahmen ihrer digitalen Forschung immer wieder mit Herausforderungen bei Ressourcen, Tools und Infrastrukturen konfrontiert. Diese beziehen sich z.B. auf die Verfügbarkeit von Daten und Metadaten in verschiedenen Sprachen, insbesondere in nichtlateinischen Schriften, die Verwendbarkeit von Tools wie auch die allgemeine Förderung zum Datenkorpora-Aufbau. Das Panel nimmt sich dieser Themen an und diskutiert anhand von User Stories der Panelist:innen aus der Arabistik, Computerlinguistik, Religionswissenschaft, Romanistik, Sinologie und Ukrainistik sowohl allgemeine Fragen zu Ungleichheiten in Infrastrukturen zu verschiedenen Schriften und Sprachen, als auch zu konkreten Beispielen die Auswirkungen dieser Ressourcenlücken in den DH. Abschließend sollen Zukunftsperspektiven für die Stärkung multilingual ausgerichteter DH in den sogenannten Kleinen Fächern und darüber hinaus formuliert werden.

Details about the publication

Name of the repositoryZenodo
StatusPublished
Release year2024 (01/03/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceJahrestagung des DHd 2024, Passau, Germany
DOI10.5281/zenodo.10699299
KeywordsMultilingualität; Kleine Fächer; Digital Humanities; Mehrsprachigkeit

Authors from the University of Münster

Kraneiß, Natalie
Institute of Arabic and Islamic Studies