Programmieren mit dem Calliope mini zur Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Fallbeispiele aus Lernumgebungen mit einer dritten Klasse

Schwob, Simeon

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Der Einsatz des Calliope mini im Mathematikunterricht bietet eine innovative Möglichkeit, um Programmierkenntnisse und mathematische Kompetenzen zu verknüpfen. Der vorliegende Beitrag stellt eine Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Grundschule vor und untersucht auf theoretischer Ebene, ob inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen beim Programmieren erweitert werden können. Erste empirische Ergebnisse aus der Durchführung an Partnerschulen werden präsentiert und in die Schlussdiskussion mit einbezogen.

Details about the publication

PublisherPlatz, Melanie; Steffen-Delplanque, Aileen
Book titleForschen und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule
Page range123-132
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
ConferencePriMaMedien Sommertagung 2024, Saarbrücken, Germany
DOI10.37626/GA9783959873345.0
KeywordsProgrammieren; Mathematikunterricht; Computational Thinking; Problemlösen, Argumentieren

Authors from the University of Münster

Schwob, Simeon
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)