Programmieren mit dem Calliope mini zur Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Fallbeispiele aus Lernumgebungen mit einer dritten Klasse

Schwob, Simeon

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Einsatz des Calliope mini im Mathematikunterricht bietet eine innovative Möglichkeit, um Programmierkenntnisse und mathematische Kompetenzen zu verknüpfen. Der vorliegende Beitrag stellt eine Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Grundschule vor und untersucht auf theoretischer Ebene, ob inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen beim Programmieren erweitert werden können. Erste empirische Ergebnisse aus der Durchführung an Partnerschulen werden präsentiert und in die Schlussdiskussion mit einbezogen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenPlatz, Melanie; Steffen-Delplanque, Aileen
BuchtitelForschen und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule
Seitenbereich123-132
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzPriMaMedien Sommertagung 2024, Saarbrücken, Deutschland
DOI10.37626/GA9783959873345.0
StichwörterProgrammieren; Mathematikunterricht; Computational Thinking; Problemlösen, Argumentieren

Autor*innen der Universität Münster

Schwob, Simeon
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)