STEAM+ Innovating STEAM in Higher Education with Transdisciplinary Talent Programs

van Gerven, Vivian Marielle; Hinterplattner, Sara

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Obwohl dies theoretisch gut begründet ist, finden sich transdisziplinäre Ansätze in der europäischen Hochschulpraxis nur vereinzelt wieder. Oftmals werden diese als Talententwicklungsprogramme deklariert und die Teilnahme somit nur einer kleinen Gruppe von (potenziell) leistungsstarken Studierenden (sogenannte ‚Honours‘) ermöglicht. Ein Übertrag in die reguläre Lehre gelingt nur selten. Auch die EU hat den Bedarf und gleichzeitigen Mangel von transdisziplinären Programmen in der Hochschulbildung festgestellt und diesen 2019 im EACEA 36/20181 berücksichtigt. Der nachfolgende Artikel fokussiert die Frage, wieso transdisziplinäre Projekte aus Expert*innensicht nicht ausreichend umgesetzt werden und welche Maßnahmen eine solche Umsetzung zukünftig ermöglichen können. Die Datenerhebung fand dabei im Rahmen eines Erasmus+-Projekts des genannten Calls statt.

Details about the publication

PublisherFischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Reintjes, Christian
Book titlePotenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung
Page range347-356
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
Edition1
Title of seriesBegabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (ISSN: 2363-5746)
Volume of series14
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4667-0
DOI10.31244/9783830996675
Link to the full texthttps://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4667#%5B%7B%22num%22%3A873%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C0%2C680%2C0%5D
KeywordsTransdisziplinarität; Erasmus+; Interviewstudie; STEAM

Authors from the University of Münster

Möllers, Vivian Marielle
International Centre for Talent Research