van Gerven, Vivian Marielle; Hinterplattner, Sara
Research article (book contribution) | Peer reviewedObwohl dies theoretisch gut begründet ist, finden sich transdisziplinäre Ansätze in der europäischen Hochschulpraxis nur vereinzelt wieder. Oftmals werden diese als Talententwicklungsprogramme deklariert und die Teilnahme somit nur einer kleinen Gruppe von (potenziell) leistungsstarken Studierenden (sogenannte ‚Honours‘) ermöglicht. Ein Übertrag in die reguläre Lehre gelingt nur selten. Auch die EU hat den Bedarf und gleichzeitigen Mangel von transdisziplinären Programmen in der Hochschulbildung festgestellt und diesen 2019 im EACEA 36/20181 berücksichtigt. Der nachfolgende Artikel fokussiert die Frage, wieso transdisziplinäre Projekte aus Expert*innensicht nicht ausreichend umgesetzt werden und welche Maßnahmen eine solche Umsetzung zukünftig ermöglichen können. Die Datenerhebung fand dabei im Rahmen eines Erasmus+-Projekts des genannten Calls statt.
Möllers, Vivian Marielle | International Centre for Talent Research |