STEAM+ Innovating STEAM in Higher Education with Transdisciplinary Talent Programs

van Gerven, Vivian Marielle; Hinterplattner, Sara

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Obwohl dies theoretisch gut begründet ist, finden sich transdisziplinäre Ansätze in der europäischen Hochschulpraxis nur vereinzelt wieder. Oftmals werden diese als Talententwicklungsprogramme deklariert und die Teilnahme somit nur einer kleinen Gruppe von (potenziell) leistungsstarken Studierenden (sogenannte ‚Honours‘) ermöglicht. Ein Übertrag in die reguläre Lehre gelingt nur selten. Auch die EU hat den Bedarf und gleichzeitigen Mangel von transdisziplinären Programmen in der Hochschulbildung festgestellt und diesen 2019 im EACEA 36/20181 berücksichtigt. Der nachfolgende Artikel fokussiert die Frage, wieso transdisziplinäre Projekte aus Expert*innensicht nicht ausreichend umgesetzt werden und welche Maßnahmen eine solche Umsetzung zukünftig ermöglichen können. Die Datenerhebung fand dabei im Rahmen eines Erasmus+-Projekts des genannten Calls statt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenFischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Reintjes, Christian
BuchtitelPotenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung
Seitenbereich347-356
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
Auflage1
Titel der ReiheBegabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (ISSN: 2363-5746)
Nr. in Reihe14
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-4667-0
DOI10.31244/9783830996675
Link zum Volltexthttps://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4667#%5B%7B%22num%22%3A873%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C0%2C680%2C0%5D
StichwörterTransdisziplinarität; Erasmus+; Interviewstudie; STEAM

Autor*innen der Universität Münster

Möllers, Vivian Marielle
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)