Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem - Die Plattform für partizipative Data Science mit Physical Computing

Witte, V.; Schwering, A.; Bartoschek, T.; Pesch, M.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Entscheidungsprozesse werden zunehmend komplexer und datenbasierter. Um Lernende auf diese Herausforderungen vorzubereiten, bedarf es einer Stärkung der 21st Century Skills sowie moderner Grundfertigkeiten wie Data-, Computational und Scientific Literacy. Mit dem senseBox-Ökosystem wird der gesamte wissenschaftliche Prozess von der Generierung einer Fragestellung bis zur Auswertung, der mit der Messstation gewonnen Daten, nachvollzogen und ermöglicht so zukunftsweisendes Lehren und Lernen.

Details about the publication

JournalDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
VolumeJahrgang 76
Issue04-2023
Page range296-302
StatusPublished
Release year2023
KeywordsData Science, senseBox, Physical Computing, MINT, STEM, 21st Century skills

Authors from the University of Münster

Bartoschek, Thomas
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)