Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem - Die Plattform für partizipative Data Science mit Physical Computing

Witte, V.; Schwering, A.; Bartoschek, T.; Pesch, M.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Entscheidungsprozesse werden zunehmend komplexer und datenbasierter. Um Lernende auf diese Herausforderungen vorzubereiten, bedarf es einer Stärkung der 21st Century Skills sowie moderner Grundfertigkeiten wie Data-, Computational und Scientific Literacy. Mit dem senseBox-Ökosystem wird der gesamte wissenschaftliche Prozess von der Generierung einer Fragestellung bis zur Auswertung, der mit der Messstation gewonnen Daten, nachvollzogen und ermöglicht so zukunftsweisendes Lehren und Lernen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Jahrgang / Bandnr. / VolumeJahrgang 76
Ausgabe / Heftnr. / Issue04-2023
Seitenbereich296-302
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
StichwörterData Science, senseBox, Physical Computing, MINT, STEM, 21st Century skills

Autor*innen der Universität Münster

Bartoschek, Thomas
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)