Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften)

Dahl, Stefanie

Thesis (doctoral or post-doctoral) | Peer reviewed

Abstract

Die Arbeit verfolgt das Ziel, den Forschungsstand zum Thema Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege theoretisch aufzubereiten, am Beispiel des WHOLE-Programms die praktische Umsetzung körperlicher Aktivität in der Pflege-Dyade zu erläutern und dies aus der Sichtweise von Pflegekräften zu evaluieren. Das Programm bietet ein dyadisches Bewegungsprogramm auf einer Lernplattform an. Pflegekräfte leiten auf Basis des Online-Programms Bewegungsübungen für die Pflegebedürftigen an und werden gemeinsam mit diesen körperlich aktiv. Die theoretische Aufbereitung zeigt, dass die Frage der gesundheitsförderlichen Wirkung der körperlichen Aktivität im Pflegesetting nicht hinreichend geklärt ist. Das Pflegesystem in Deutschland bietet einige Ansatzpunkte zur Gesundheitsförderung, jedoch hauptsächlich für die stationäre Versorgung. Die Evaluationsergebnisse zum WHOLE-Programm belegen, dass dieses im (Pflege-)Alltag umgesetzt werden kann. Damit trägt die Arbeit zum Verständnis der gesundheitlichen Situation in der Pflege bei und zeigt die Machbarkeit eines Umsetzungsbeispiels zur körperlichen Aktivität in der Pflege-Dyade auf.

Details about the publication

Publishing companySelbstverlag / Eigenverlag
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationUniversität Münster
Graduation year2023
Thesis is writtenmonographic
DOI10.17879/88938508617
KeywordsKörperliche Aktivität; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Pflegesetting; Evaluation; Lernplattform;

Authors from the University of Münster

Dahl, Stefanie
Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)