Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften)

Dahl, Stefanie

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)

Zusammenfassung

Die Arbeit verfolgt das Ziel, den Forschungsstand zum Thema Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege theoretisch aufzubereiten, am Beispiel des WHOLE-Programms die praktische Umsetzung körperlicher Aktivität in der Pflege-Dyade zu erläutern und dies aus der Sichtweise von Pflegekräften zu evaluieren. Das Programm bietet ein dyadisches Bewegungsprogramm auf einer Lernplattform an. Pflegekräfte leiten auf Basis des Online-Programms Bewegungsübungen für die Pflegebedürftigen an und werden gemeinsam mit diesen körperlich aktiv. Die theoretische Aufbereitung zeigt, dass die Frage der gesundheitsförderlichen Wirkung der körperlichen Aktivität im Pflegesetting nicht hinreichend geklärt ist. Das Pflegesystem in Deutschland bietet einige Ansatzpunkte zur Gesundheitsförderung, jedoch hauptsächlich für die stationäre Versorgung. Die Evaluationsergebnisse zum WHOLE-Programm belegen, dass dieses im (Pflege-)Alltag umgesetzt werden kann. Damit trägt die Arbeit zum Verständnis der gesundheitlichen Situation in der Pflege bei und zeigt die Machbarkeit eines Umsetzungsbeispiels zur körperlichen Aktivität in der Pflege-Dyade auf.

Details zur Publikation

VerlagSelbstverlag / Eigenverlag
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Art der QualifikationsschriftDissertationsschrift
AbschlusshochschuleUniversität Münster
Abschlussjahr2023
Form der Qualifikationsschriftmonographisch
DOI10.17879/88938508617
StichwörterKörperliche Aktivität; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Pflegesetting; Evaluation; Lernplattform;

Autor*innen der Universität Münster

Dahl, Stefanie
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)

Projekte, aus denen die Publikation entstanden ist

Laufzeit: 01.09.2015 - 31.08.2018
Gefördert durch: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+
Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster

Vorträge zur Publikation

Evaluation of an e-learning platform promoting physical activity for older adults and their carers
Dahl, Stefanie (19.04.2024)
PhysAgeNet & EGRAPA Conference 2024 "Evidence-based physical activity in old age", Kaunas
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Promotionen, aus denen die Publikation resultiert

Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse…
Promovend*in: Dahl, Stefanie | Betreuer*innen: Neuber, Nils; Brach, Michael; Golenia, Marion | Gutachter*innen: Neuber, Nils; Brach, Michael
Zeitraum: 28.05.2017 - 27.09.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster