Roggenkamp, Antje
Research article (book contribution) | Peer reviewedThesen zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit Die Einschränkungen schulischen Lernens in der Zeit der Corona-Pandemie sowie der ambivalente Einsatz digitaler Technologie im Rahmen von Distanzunterricht haben die Ungleichheit der Voraussetzungen und Bildungschancen verschärft (Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2020; Langer & Plünnecke 2020; van Ackeren, Endberg & Locker-Grütjen 2020). Die Frage nach einer gezielten Förderung von Personen oder Personengruppen, die Bildungsbenachteiligung erfahren, stellt sich einerseits weiterhin auf der Ebene der Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit an den verschiedenen Lern- und Bildungsorten (EKD 2010), andererseits hinsichtlich der konzeptionellen Weiterentwicklung basaler soziologischer und religionspädagogischer (Förder-)Modelle: Zugänge zur Bildungsgerechtigkeit, die eine Wahrnehmung der ungerechten Verteilung von Gütern und Chancen voraussetzen, differenzieren sich aus und entbergen z.T. distinkte, nicht immer miteinander kompatible Spannungen (Bellmann & Merkens 2019; Boger 2019; Bölling 2019; Steiner 2019; El-Mafaalani 2014; Stojanov 2013; Giesinger 2007).
Roggenkamp, Antje | Professorship of Practical Theology and Religious Education (Prof. Roggenkamp-Kaufmann) |