Thesen zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit [Theses on the promotion of educational equity ]

Roggenkamp, Antje

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Thesen zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit Die Einschränkungen schulischen Lernens in der Zeit der Corona-Pandemie sowie der ambivalente Einsatz digitaler Technologie im Rahmen von Distanzunterricht haben die Ungleichheit der Voraussetzungen und Bildungschancen verschärft (Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2020; Langer & Plünnecke 2020; van Ackeren, Endberg & Locker-Grütjen 2020). Die Frage nach einer gezielten Förderung von Personen oder Personengruppen, die Bildungsbenachteiligung erfahren, stellt sich einerseits weiterhin auf der Ebene der Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit an den verschiedenen Lern- und Bildungsorten (EKD 2010), andererseits hinsichtlich der konzeptionellen Weiterentwicklung basaler soziologischer und religionspädagogischer (Förder-)Modelle: Zugänge zur Bildungsgerechtigkeit, die eine Wahrnehmung der ungerechten Verteilung von Gütern und Chancen voraussetzen, differenzieren sich aus und entbergen z.T. distinkte, nicht immer miteinander kompatible Spannungen (Bellmann & Merkens 2019; Boger 2019; Bölling 2019; Steiner 2019; El-Mafaalani 2014; Stojanov 2013; Giesinger 2007).

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBiermann, Katharina; Dechow, Jens; Ta Van, Juliane; Wolf, Janine
BuchtitelNiemand soll verloren gehen
Seitenbereich123-136
Artikelnummer12
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-4826-1
Link zum Volltexthttps://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4826&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show
StichwörterBildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit

Autor*innen der Universität Münster

Roggenkamp, Antje
Professur für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik (Prof. Roggenkamp-Kaufmann)