Merton (1949): Patterns of Influence [Merton (1949): Patterns of Influence]

Stehle, H.

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Buchbeitrag stellt die sog. Rovere-Studie von Robert K. Merton vor. Die qualitative Befragung von EinwohnerInnen einer US-Kleinstadt erbrachte Erkenntnisse zur Identifikation und Differenzierung von Meinungsführenden sowie zur Verschränkung von interpersonaler und massenmedialer Kommunikation. Die Studie wird in der strategischen Kommunikationsforschung im Vergleich zu anderen Feldern bislang selten thematisiert. Ihre Erkenntnisse werfen jedoch zentrale Fragen für die Forschung zu externer wie interner Kommunikation auf und bieten zahlreiche Impulse, z. B. für die Betrachtung von Influencer Relations.

Details about the publication

PublisherHoffjann, O.; Sandhu, S.
Book titleSchlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung
Page range443-453
Publishing companySpringer
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-45291-9
DOI10.1007/978-3-658-45292-6_39
Link to the full texthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-45292-6_39
KeywordsPersonal Influence; Meinungsführende; Interpersonale Kommunikation

Authors from the University of Münster

Stehle, Helena
Professorship of communication science with the focus on strategic communication (Prof. Stehle)