Merton (1949): Patterns of Influence [Merton (1949): Patterns of Influence]

Stehle, H.

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Buchbeitrag stellt die sog. Rovere-Studie von Robert K. Merton vor. Die qualitative Befragung von EinwohnerInnen einer US-Kleinstadt erbrachte Erkenntnisse zur Identifikation und Differenzierung von Meinungsführenden sowie zur Verschränkung von interpersonaler und massenmedialer Kommunikation. Die Studie wird in der strategischen Kommunikationsforschung im Vergleich zu anderen Feldern bislang selten thematisiert. Ihre Erkenntnisse werfen jedoch zentrale Fragen für die Forschung zu externer wie interner Kommunikation auf und bieten zahlreiche Impulse, z. B. für die Betrachtung von Influencer Relations.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenHoffjann, O.; Sandhu, S.
BuchtitelSchlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung
Seitenbereich443-453
VerlagSpringer
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-45291-9
DOI10.1007/978-3-658-45292-6_39
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-45292-6_39
StichwörterPersonal Influence; Meinungsführende; Interpersonale Kommunikation

Autor*innen der Universität Münster

Stehle, Helena
Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation (Prof. Stehle)