Umgang mit Ungewissheit als Charakteristikum von Nature of Science. Eine Begriffsbestimmung und Konzeptionalisierung für die Integration in Lehr-Lernkonzepte.

Lübke, Britta; Heuckmann, Benedikt

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Aus wissenschaftstheoretischer Perspektive lässt sich Ungewissheit als konstitutives und produktives Element der Naturwissenschaften beschreiben. In bisherigen Nature of Science (NOS)-Konzeptionen spielt Ungewissheit jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Für den deutschsprachigen Diskurs kommt erschwerend hinzu, dass sich der englische Begriff uncertainty sowohl mit Ungewissheit als auch mit Unsicherheit übersetzen lässt. In diesem Artikel wird eine Unterscheidung der Begriffe vorgeschlagen. Der für den Kontext von NOS präferierte Begriff der Ungewissheit im Sinne eines Nicht-Genau-Wissens wird zudem ausdifferenziert, indem zwischen epistemischer und ontologischer Ungewissheit sowie zwischen technischer Ungewissheit und Konsensungewissheit unterschieden wird. Für die Frage nach der Integration in Lehr-Lern-Konzepte wird das Verhältnis von Ungewissheit und Vorläufigkeit vor dem Hintergrund der Unterscheidung Latours zwischen ready-made-science und science-in-the-making diskutiert. Zudem wird mit dem Family Resemblance Approach eine NOS-Konzeption auf mögliche Anknüpfungspunkte für die Thematisierung des Umgangs mit Ungewissheit in den Naturwissenschaften untersucht.

Details about the publication

PublisherReinisch, B.; Krüger, D.; Mahler, D.
Book titleBiologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis
Page range59-70
Publishing companySpringer
Place of publicationBerlin
StatusPublished
Release year2024
DOI10.1007/978-3-662-68409-2_6
Link to the full texthttps://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2_6
KeywordsNature of Science; Ungewissheit; Unsicherheit; Erkenntnisgewinnung

Authors from the University of Münster

Heuckmann, Benedikt
Professorship of didactics of biology (Prof. Heuckmann)