Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht

Bernhardt, Sebastian; Henke, Ina

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre ästhetische Wirkung zu untersuchen. Die Formulierungen der Vorgaben in den Lehrplänen bieten Raum für weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von narratologischen Begrifflichkeiten der Literatur- und Medienwissenschaft einerseits sowie der Theorie und Praxis des unterrichtlichen Umgangs mit erzählenden Texten und Medien andererseits. Die Beiträge des Bandes gehen der facettenreichen Frage nach, ob und wie narratologische Fachbegriffe den Deutschunterricht bereichern können.

Details about the publication

Publishing companySpringer
Place of publicationBerlin
EditionErstauflage
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-662-66917-4
Keywordsliterarisches Lernen; Literaturunterricht; Narratologie

Editors from the University of Münster

Henke, Ina
Germanistisches Institut - Abteilung: Literatur- und Mediendidaktik