Wie beginne ich mit dem Arduino? Über Anfangsschwierigkeiten von Lernenden und einen einfachen Einstieg in die textuelle Programmierung

Pusch, Alexander

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

In diesem Beitrag werden mögliche Anfangsschwierigkeiten von unerfahrenen Lernenden beim Erlernen des Umgangs mit Mikrocontrollern wie dem Arduino beschrieben. Darauf aufbauend wird ein vielfach mit Studierenden, Lehrkräften und Schüler/inne/n erprobtes Konzept zum Einstieg in das textuelle Programmieren eines Arduino UNO und einer aufsteckbaren LED vorgestellt. Bei diesem Konzept auf Basis des Lernens aus Lösungsbeispielen liegt der Fokus auf dem systematischen Vermeiden des Auftretens typischer Anfangsschwierigkeiten bei gleichzeitig selbstständiger und binnendifferenzierter Erarbeitung grundlegender Programmfunktionen anhand bereitgestellter Materialien.

Details about the publication

JournalDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Volume2023
Issue2
Page range94-98
StatusPublished
Release year2023 (17/03/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://physikkommunizieren.de/wp-content/uploads/2023/03/Pusch-2023-Wie-beginne-ich-mit-dem-Arduino.pdf
KeywordsArduino; Mikrocontroller; Physik; Erlernen

Authors from the University of Münster

Pusch, Alexander
Institute of Physics Education