Wie beginne ich mit dem Arduino? Über Anfangsschwierigkeiten von Lernenden und einen einfachen Einstieg in die textuelle Programmierung

Pusch, Alexander

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden mögliche Anfangsschwierigkeiten von unerfahrenen Lernenden beim Erlernen des Umgangs mit Mikrocontrollern wie dem Arduino beschrieben. Darauf aufbauend wird ein vielfach mit Studierenden, Lehrkräften und Schüler/inne/n erprobtes Konzept zum Einstieg in das textuelle Programmieren eines Arduino UNO und einer aufsteckbaren LED vorgestellt. Bei diesem Konzept auf Basis des Lernens aus Lösungsbeispielen liegt der Fokus auf dem systematischen Vermeiden des Auftretens typischer Anfangsschwierigkeiten bei gleichzeitig selbstständiger und binnendifferenzierter Erarbeitung grundlegender Programmfunktionen anhand bereitgestellter Materialien.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Jahrgang / Bandnr. / Volume2023
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich94-98
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (17.03.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://physikkommunizieren.de/wp-content/uploads/2023/03/Pusch-2023-Wie-beginne-ich-mit-dem-Arduino.pdf
StichwörterArduino; Mikrocontroller; Physik; Erlernen

Autor*innen der Universität Münster

Pusch, Alexander
Institut für Didaktik der Physik