Vorkurs in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Präsenz und Distanz

Kirsten, K.; Greefrath, G.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Übergang von der Schule zur Hochschule wird von vielfältigen Schwierigkeiten begleitet, denen an vielen Standorten durch Vorkurse begegnet wird. Neben der Aufarbeitung mathematischer Inhalte zielen Vorkurse dabei auch auf die Stärkung affektiver Merkmale ab. Inwiefern solche Ziele auch in pandemiebedingten Distanzformaten erreicht werden können, wird aktuell kritisch diskutiert. In der hier dargestellten Studie wird daher untersucht, in welchem Maße sich Studierende einer Distanz- und einer Präsenzübung in Bezug auf die Entwicklung affektiver Merkmale unterscheiden. Hierzu wurden im Mathematikvorkurs 2021 das Interesse, die Selbstwirksamkeitserwartung und die soziale Eingebundenheit der 159 Studierenden in einem Prä-Post-Design erhoben. Der Vorkurs richtet sich an Lehramtsstudierende der Primar- und Sekundarstufe I und basiert auf einer digitalen, asynchronen Vorlesung. Im Beitrag werden die Ergebnisse präsentiert und Implikationen für die digitale Lehre diskutiert.

Details about the publication

PublisherHärterich, J.; Kallweit, M.; Rolka, K.; Skill, T.
Book titleHanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021. Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum
Page range107-122
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
Title of seriesSchriften zur Hochschuldidaktik Mathematik
Volume of series9
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.37626/GA9783959872645.0
KeywordsVorkurse; Affektive Merkmale; Distanzlernen

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Kirsten, Katharina
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)