Potenziale von Erklärvideos bei mehrsprachigen Lernenden: Ideen zum Einsatz der Apps Clips und Übersetzen

Kunsteller, Jessica; Schwob, Simeon

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Im vorliegenden Artikel wird ein Fallbeispiel aus unserem Projekt zum Einsatz von Erklärvideos im Mathematikunterricht aufgegriffen. Zwei Zweitklässlerinnen mit Erstsprache Türkisch stellen operative Beziehungen in einem Erklärvideo für andere Lernende dar. Dabei benennen sie in der Erarbeitungsphase vertiefte operative Beziehungen, die sie jedoch nicht in das zu produzierende Erklärvideo einbringen. Anhand dieser vergebenen Lernchance wird eine mögliche Adaption der zugrundeliegenden Lernumgebung hinsichtlich Lern- und Kommunikationschancen im Unterricht vorgeschlagen. Hierfür werden fachdidaktische Theorien zum mehrsprachigen Lernen sowie zum Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht vorgestellt und ein Vorschlag für eine mögliche Adaption der Lernumgebung skizziert.

Details about the publication

PublisherBaschek, Eileen; Fetzer, Marai; Klose, Rebecca; Schreiber, Christof; Söbbeke, Elke
Book titleMehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen
Page range63-84
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.37626/GA9783959872867.0.04
KeywordsErklärvideos; Mathematikdidaktik; Mehrsprachigkeit; Digitale Medien; App-Einsatz

Authors from the University of Münster

Kunsteller, Jessica
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Schwob, Simeon
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)