Überzeugungen von `gutem´ Mathematikunterricht in der Grundschule - Einblicke in eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Studierenden während des Praxissemesters an der WWU Münster

Eikmeyer, Dirk

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer*innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet sich dieser Band. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen?

Details about the publication

PublisherVeber, Marcel; Gollub, Patrick; Greiten, Silvia; Schkade, Teresa
Book titleUmgang mit Heterogenität und Inklusion
Page range132-152
Publishing companyVerlag Julius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
StatusPublished
Release year2022
ISBN978-3-7815-2524-5
KeywordsPraxissemester; Professionalisierung; berufsbezogene Überzeugungen

Authors from the University of Münster

Eikmeyer, Dirk
Institute for Basic and Inclusive Mathematics Education (GIMB)