„Art (as) In-Formation. Das Paradigma der Informationsgesellschaft als Herausforderung für die Kunst der 1970er Jahre“Open Access

Frohne, Ursula

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Seit dem Ende der 1960er Jahre setzt innerhalb der konzeptuellen Kunst- tendenzen eine Auseinandersetzung mit dem neuen Paradigma der Informationsge- sellschaft ein. Vorstellungen von den neuen elektronischen Kommunikationssystemen finden nicht nur in den populären Medien ein Echo, sondern auch in zwei 1970 in New York realisierten Ausstellungen, Information im Museum of Modern Art und Sof tware im Jewish Museum. Die hierin gezeigten Auf tragsarbeiten lenkten die öf fentliche Rezeption auf die gesellschaftlichen Herausforderungen des technologischen Wandels. Ebenso forcierten die kuratorischen Konzeptionen eine Annäherung der künstlerischen Methoden an das neue kulturelle a priori der Computer- und Informationstechnologie, verknüpft mit der Forderung nach Einbindung der ästhetisch-künstlerischen Sensibilität in diese vorrangig ökonomisch motivierten Entwicklungen.

Details about the publication

EditorsEffinger, Maria
Book titleVon analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag
Page range363-373
Publisherarthistoricum.net
Place of publicationHeidelberg
StatusPublished
Release year2019
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-947449-57-6
DOI10.11588/arthistoricum.493
Link to the full texthttps://doi.org/10.11588/arthistoricum.493
KeywordsTechnologie- und Kunstgeschichte; Konzeptkunst; Reflexionen des Informationsbegriffs in künstlerischen Methoden der 1970er Jahre; Ausstellungsgeschichte; kreative Medienpraxis

Authors from the University of Münster

Frohne, Ursula
Professorship for art history (Prof. Jacobsen)