Frohne, Ursula
Research article (book contribution) | Peer reviewedSeit dem Ende der 1960er Jahre setzt innerhalb der konzeptuellen Kunst- tendenzen eine Auseinandersetzung mit dem neuen Paradigma der Informationsge- sellschaft ein. Vorstellungen von den neuen elektronischen Kommunikationssystemen finden nicht nur in den populären Medien ein Echo, sondern auch in zwei 1970 in New York realisierten Ausstellungen, Information im Museum of Modern Art und Sof tware im Jewish Museum. Die hierin gezeigten Auf tragsarbeiten lenkten die öf fentliche Rezeption auf die gesellschaftlichen Herausforderungen des technologischen Wandels. Ebenso forcierten die kuratorischen Konzeptionen eine Annäherung der künstlerischen Methoden an das neue kulturelle a priori der Computer- und Informationstechnologie, verknüpft mit der Forderung nach Einbindung der ästhetisch-künstlerischen Sensibilität in diese vorrangig ökonomisch motivierten Entwicklungen.
| Frohne, Ursula | Professorship for art history (Prof. Jacobsen) |