Zugang beruflich Qualifizierter zur Hochschule im Dritten Bildungsweg: Perspektiven für die Studienvorbereitung

Wiesweg Johannes

Thesis (doctoral or post-doctoral) | Peer reviewed

Abstract

Diese Arbeit beleuchtet den Dritten Bildungsweg aus verschiedenen Perspektiven: 1. Es wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Dritten Bildungsweg gegeben. 2. Die aktuelle Rechtslage sowie die Verwaltungsrealität (auf Basis einer qualitativen Studie) wird näher betrachtet. 3. Basierend auf der Evaluation des Modellprojekts „Dritter Bildungsweg" der Hans-Böckler-Stiftung werden Perspektiven für die Studienvorbereitung im Dritten Bildungsweg aufgezeigt. Abschließend werden Implikationen für den hochschulpolitischen Diskurs zur Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte sowie für die Durchführung studienvorbereitender Programme im Dritten Bildungsweg diskutiert.

Details about the publication

Publishing companyreadbox unipress
Place of publicationMünster
Title of seriesWissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe VI, Bd. 17
Volume of series17
StatusPublished
Release year2019
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationWestfälische Wilhelms-Universität Münster
Graduation year2019
ISBN978-3-8405-0205-7
Link to the full texthttps://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-25149608823
Keywordsberuflich Qualifizierte; Dritter Bildungsweg; 3. Bildungsweg; nicht-traditionelle Studierende; Hochschulforschung; Studienvorbereitung; Modellprojekt Dritter Bildungswe; Hans-Böckler-Stiftung; Evaluation; BBHZVO; Berufsbildungshochschulzugangsverordnung

Authors from the University of Münster

Wiesweg, Johannes
Department II: Social Pedagogy, Continuing Education and Empirical Pedagogy