Zugang beruflich Qualifizierter zur Hochschule im Dritten Bildungsweg: Perspektiven für die Studienvorbereitung

Wiesweg Johannes

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Diese Arbeit beleuchtet den Dritten Bildungsweg aus verschiedenen Perspektiven: 1. Es wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Dritten Bildungsweg gegeben. 2. Die aktuelle Rechtslage sowie die Verwaltungsrealität (auf Basis einer qualitativen Studie) wird näher betrachtet. 3. Basierend auf der Evaluation des Modellprojekts „Dritter Bildungsweg" der Hans-Böckler-Stiftung werden Perspektiven für die Studienvorbereitung im Dritten Bildungsweg aufgezeigt. Abschließend werden Implikationen für den hochschulpolitischen Diskurs zur Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte sowie für die Durchführung studienvorbereitender Programme im Dritten Bildungsweg diskutiert.

Details zur Publikation

Verlagreadbox unipress
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe VI, Bd. 17
Nr. in Reihe17
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Art der QualifikationsschriftDissertationsschrift
AbschlusshochschuleWestfälische Wilhelms-Universität Münster
Abschlussjahr2019
ISBN978-3-8405-0205-7
Link zum Volltexthttps://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-25149608823
Stichwörterberuflich Qualifizierte; Dritter Bildungsweg; 3. Bildungsweg; nicht-traditionelle Studierende; Hochschulforschung; Studienvorbereitung; Modellprojekt Dritter Bildungswe; Hans-Böckler-Stiftung; Evaluation; BBHZVO; Berufsbildungshochschulzugangsverordnung

Autor*innen der Universität Münster

Wiesweg, Johannes
Arbeitsbereich Sozialpädagogik