Zur Bedeutung von Ähnlichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht - Eine qualitative Analyse eines Interviews mit einer Schülerin mit Down-Syndrom

Kunsteller, Jessica; Schlicht, Simeon

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der Nutzung von Ähnlichkeiten wird insbesondere für mathematische Lehr- und Lern- prozesse eine besondere Bedeutung zugeschrieben, etwa im Kontext von Analogien oder Metaphern. Auch in der Inklusionsdebatte werden Ähnlichkeiten etwa im Zusammenhang mit Analogieaufgaben thematisiert. In dem vorliegenden Beitrag wird zunächst der Ähnlich- keitsbegriff basierend auf den Arbeiten des Philosophen Ludwig Wittgenstein heraus- gearbeitet. Der Ähnlichkeitsbegriff in Anlehnung an Wittgenstein wird im empirischen Teil des Artikels zur Analyse eines Interviews einer Schülerin mit Down-Syndrom verwendet. In der Analyse werden die Bedeutung von Ähnlichkeiten herausgestellt und Implikationen für echte Teilhabe am inklusiven Mathematikunterricht dargelegt.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Heilpädagogik (ZfH)
Volume2019/4
Issue70
Page range167-177
StatusPublished
Release year2019
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://bit.ly/3onPK6N
KeywordsÄhnlichkeiten; Down-Syndrom; Inklusiver Mathematikunterricht

Authors from the University of Münster

Kunsteller, Jessica
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Schwob, Simeon
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)