Veränderungskommunikation/Change Communication [Change communication]

Stehle H

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Veränderungskommunikation ist ein Forschungs- und Handlungsfeld, das durch eine spezifische Situation – jene der organisationalen Veränderung – geprägt ist. Im Kontext von geplantem und emergentem Wandel werden ihr eine zentrale Bedeutung und verschiedene Aufgaben zugewiesen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Rolle von Veränderungskommunikation aus Sicht der PR- und Organisationskommunikationsforschung an der Schnittstelle zu Organisations- und Managementforschung. Er ordnet zunächst Change und Veränderungskommunikation begrifflich und theoretisch ein. Anschließend nimmt er strategische Veränderungskommunikation im Sinne einer Managementfunktion in den Blick, diskutiert ihre Ziele und Aufgaben, Stakeholder sowie Ausrichtung und Umsetzung und reflektiert diese Perspektive.

Details about the publication

PublisherSzyszka P, Fröhlich R, Röttger U
Book titleHandbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns
Page range807-822
Publishing companyVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
Edition4
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-28149-6
DOI10.1007/978-3-658-28149-6_44-1
Link to the full texthttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-28149-6_44-1
KeywordsVeränderungskommunikation; change communication; organisationaler Wandel; organizational change; Public Relations; Strategische Kommunikation

Authors from the University of Münster

Stehle, Helena
Professorship of communication science with the focus on strategic communication (Prof. Stehle)