Modellieren im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II

Schürmann U, Greefrath G

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht. Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

Details about the publication

Publishing companywbv Publikation
Place of publicationBielefeld
Title of seriesBeiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-7639-6779-7
DOI10.3278/6004907w

Editors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Schürmann, Uwe
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)