Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule - Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VI, Band 23)

Diekmann Marius

Book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

Zu den Aufgaben von Schule gehört, Kindern und Jugendlichen Lerngelegenheiten zu eröffnen, die der Alltag ihnen nicht bietet. Auch im Bereich der Umweltbildung scheint die Schule gefordert, eine solche (kompensatorische) Funktion zu übernehmen. Konzepte und Befunde zur Umweltbildung werden in der vorliegenden Arbeit vor dem Hintergrund von Modellen der Schulqualitätsforschung, mit Blick auf allgemeindidaktische Ansätze sowie in Bezug auf schulische Reformen seit Ende der 1990er Jahre diskutiert. Ausgehend hiervon wird untersucht, in welchem Umfang und in welcher Form neue bzw. erweiterte Gestaltungsfreiräume, die sich z.B. im Kontext der Schulprogrammarbeit ergeben, von Schulen für den Ausbau und die didaktische Weiterentwicklung von Umweltbildungsangeboten (etwa im Sinne einer stärker adaptiven Gestaltung) genutzt werden (könnten). Hierfür stehen Daten aus einer Dokumentenanalyse sowie schriftlichen Befragungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Details about the publication

Publishing companyGeorg Olms Verlag
Place of publicationHildesheim
Title of seriesWissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VI
Volume of series23
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-487-16106-8
DOI10.17879/84049444480
Link to the full texthttps://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/b0b121b3-9bd5-46ad-b3ec-0ba95cb9d023/978-3-8405-0264-4.pdf
KeywordsUmweltbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Naturerfahrung; Naturerfahrungstypen; Basic Needs; Selbstbestimmungstheorie; Schulprogrammarbeit

Authors from the University of Münster

Diekmann, Marius
Department I: School Education and General Teaching
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)