Miteinander Wissen schaffen. Partizipative Aktionsforschung als geographische Bildungspraxis zwischen Gesellschaft, Schule und Hochschule

Pettig, Fabian; Virchow, Laurenz; Halder, Severin; Schweizer, Paul; Neuburger, Martina

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Im Unterschied zu angelsächsischen und lateinamerikanischen Debatten findet die partizipative Aktionsforschung (PAF) in der Humangeographie im deutschsprachigen Raum bisher nur wenig Beachtung. Dabei adressiert PAF mehrere Kernanliegen transformativer Lern- und Forschungskontexte und verspricht daher, wertvolle Impulse in diesen Bereichen zu setzen. Im Beitrag werden diese Potenziale ausgelotet und PAF als kritisch-pädagogischer Denkrahmen für die geographische Bildungspraxis entfaltet. Das Vorgehen mündet in die Formulierung eines partizipativen Photovoice-Projekts zur Erforschung urbaner (Nicht-)Nachhaltigkeit mit Kindern und Jugendlichen in der Schule.

Details about the publication

Volume4/2021
Page range14-26
StatusPublished
Release year2021
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1553/gw-unterricht164s14
Link to the full texthttps://austriaca.at/?arp=0x003d110d
KeywordsKritische Geographie; (Nicht-)Nachhaltigkeit; Photovoice; Transformatives Lernen; Emanzipation

Authors from the University of Münster

Halder, Severin
FB14 - Faculty of Geosciences (FB14)