Miteinander Wissen schaffen. Partizipative Aktionsforschung als geographische Bildungspraxis zwischen Gesellschaft, Schule und Hochschule

Pettig, Fabian; Virchow, Laurenz; Halder, Severin; Schweizer, Paul; Neuburger, Martina

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Unterschied zu angelsächsischen und lateinamerikanischen Debatten findet die partizipative Aktionsforschung (PAF) in der Humangeographie im deutschsprachigen Raum bisher nur wenig Beachtung. Dabei adressiert PAF mehrere Kernanliegen transformativer Lern- und Forschungskontexte und verspricht daher, wertvolle Impulse in diesen Bereichen zu setzen. Im Beitrag werden diese Potenziale ausgelotet und PAF als kritisch-pädagogischer Denkrahmen für die geographische Bildungspraxis entfaltet. Das Vorgehen mündet in die Formulierung eines partizipativen Photovoice-Projekts zur Erforschung urbaner (Nicht-)Nachhaltigkeit mit Kindern und Jugendlichen in der Schule.

Details zur Publikation

Jahrgang / Bandnr. / Volume4/2021
Seitenbereich14-26
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1553/gw-unterricht164s14
Link zum Volltexthttps://austriaca.at/?arp=0x003d110d
StichwörterKritische Geographie; (Nicht-)Nachhaltigkeit; Photovoice; Transformatives Lernen; Emanzipation

Autor*innen der Universität Münster

Halder, Severin
Fachbereich 14 Geowissenschaften (FB14)