Was brauchen Schulen in herausfordernden Lagen? Studie im Auftrag des Netzwerk Bildung.

Böttcher Wolfgang,Brockmann Lilo,Meierjohann Tabea,Wiesweg Johannes

Book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

Bildungschancen sind in unserer Gesellschaft ungleich verteilt. Ungleiche Chancen verfestigen sich, wenn sich Schüler_innen aus benachteiligten sozialen Lagen an Schulen ballen und ihre Schulen mit einem Bündel an vielfältigen Herausforderungen konfrontiert sind. In den letzten Jahren hat die Bildungspolitik einige Initiativen ergriffen, um Schulen in herausfordernden Lagen zu unterstützen. Grundlegende Voraussetzung für wirksame Maßnahmen ist das Wissen, welche Unterstützung benötigt wird. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat daher die vorliegende Studie in Auftrag gegeben, deren Kern eine quantitative Befragung von knapp 350 Schulleiter_innen und Lehrkräften an Schulen in herausfordernder Lage ist. Die Studie ist explorativ angelegt und wird um qualitative Befragungen ergänzt sowie theoretisch eingerahmt. Zwei Leitfragen stehen im Zentrum: Welche Unterstützungsbedarfe haben Schulleitungen und Lehrkräfte? Und welche Maßnahmen lassen sich daraus für jene Schulen ableiten, in denen Problemlagen kumulieren?

Details about the publication

Publishing companyFriedrich Ebert Stiftung
Place of publicationBonn
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-98628-093-2
Link to the full texthttps://www.fes.de/themenportal-bildungspolitik/artikelseite-bildungspolitik/fes-diskurs-was-brauchen-schulen-in-herausfordernden-lagen
KeywordsBildungsgerechtigkeit; Bildungsforschung; Evaluation;

Authors from the University of Münster

Meierjohann, Tabea
Institute of Educational Sciences (IfE)
Wiesweg, Johannes
Department II: Social Pedagogy, Continuing Education and Empirical Pedagogy