Medienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. [Media skepticism in Germany: causes, characteristics and consequences.]

Blöbaum, Bernd; Hanitzsch, Thomas; Badura, Laura

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Medienskepsis ist in demokratischen Gesellschaften weit verbreitet. In allen gesellschaftlichen Gruppen finden sich Personen mit einer skeptischen Haltung gegenüber Medien. Das Buch zeichnet vorwiegend auf der Basis von qualitativen Interviews ein Profil von Medienskeptikerinnen und Medienskeptikern, beleuchtet ihre Motive, auslösende Faktoren sowie Konsequenzen der Skepsis. Ausgehend von einer wissenschaftlichen Einordnung von Medienskepsis werden ebenfalls Implikationen für die Medienpraxis herausgearbeitet.

Details about the publication

Publishing companyVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2020 (08/01/2021)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-31368-5
DOI10.1007/978-3-658-31369-2
Link to the full texthttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31369-2

Editors from the University of Münster

Badura, Laura
Research Training Group 1712 "Trust and Communication in a Digitized World" (GRK 1712)
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)
Blöbaum, Bernd
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)