Medienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. [Media skepticism in Germany: causes, characteristics and consequences.]

Blöbaum, Bernd; Hanitzsch, Thomas; Badura, Laura

Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Medienskepsis ist in demokratischen Gesellschaften weit verbreitet. In allen gesellschaftlichen Gruppen finden sich Personen mit einer skeptischen Haltung gegenüber Medien. Das Buch zeichnet vorwiegend auf der Basis von qualitativen Interviews ein Profil von Medienskeptikerinnen und Medienskeptikern, beleuchtet ihre Motive, auslösende Faktoren sowie Konsequenzen der Skepsis. Ausgehend von einer wissenschaftlichen Einordnung von Medienskepsis werden ebenfalls Implikationen für die Medienpraxis herausgearbeitet.

Details zur Publikation

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020 (08.01.2021)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-31368-5
DOI10.1007/978-3-658-31369-2
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31369-2

Herausgeber*innen der Universität Münster

Badura, Laura
DFG-Graduiertenkolleg - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt (GRK 1712)
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)
Blöbaum, Bernd
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)