Digitale WissenschaftskommunikationOpen Access

Gebert, Björn

Research article (book contribution)

Abstract

Wie können Schüler*innen und Wissenschaftler*innen schon im Unterricht und in Seminaren an Werkzeuge und Methoden digitaler Wissenschaftskommunikation herangeführt werden? Nach einer Begriffsbestimmung wird in dem Artikel zunächst eine Reihe digitaler und kostenfrei nutzbarer Medien/Netzwerke/Apps vorgestellt und in Hinblick auf ihre Nutzung in der Wissenschaftskommunikation charakterisiert - mit Fokus auf den Geisteswissenschaften und auf jenen Medien/Netzwerken/Apps, mit denen Inhalte geteilt werden, die sich prinzipiell an eine breitere Öffentlichkeit als die der eigenen Arbeitsgruppe etc. richten. Dabei werden auch einige didaktische Möglichkeiten skizziert, die sich dabei jeweils eröffnen - über das für sich allein schon sinnvolle gemeinsame, angeleitete Ausprobieren und mehr oder minder spielerische Erlernen der Tools im, bei entsprechenden Privatsphäreeinstellungen, weitgehend geschützten Raum von Unterricht und Hochschullehre hinaus.

Details about the publication

EditorsSchenk, Gerrit Jasper
Book titleDigitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
Page range281-302
Place of publicationDarmstadt
StatusPublished
Release year2020
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.25534/tuprints-00017206
KeywordsWissenschaftskommunikation; Didaktik; Kulturwissenschaften

Authors from the University of Münster

Gebert, Björn
ULB Dez 4 Abt. 4.1 Geisteswissenschaften 1