Digitale WissenschaftskommunikationOpen Access

Gebert, Björn

Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Zusammenfassung

Wie können Schüler*innen und Wissenschaftler*innen schon im Unterricht und in Seminaren an Werkzeuge und Methoden digitaler Wissenschaftskommunikation herangeführt werden? Nach einer Begriffsbestimmung wird in dem Artikel zunächst eine Reihe digitaler und kostenfrei nutzbarer Medien/Netzwerke/Apps vorgestellt und in Hinblick auf ihre Nutzung in der Wissenschaftskommunikation charakterisiert - mit Fokus auf den Geisteswissenschaften und auf jenen Medien/Netzwerken/Apps, mit denen Inhalte geteilt werden, die sich prinzipiell an eine breitere Öffentlichkeit als die der eigenen Arbeitsgruppe etc. richten. Dabei werden auch einige didaktische Möglichkeiten skizziert, die sich dabei jeweils eröffnen - über das für sich allein schon sinnvolle gemeinsame, angeleitete Ausprobieren und mehr oder minder spielerische Erlernen der Tools im, bei entsprechenden Privatsphäreeinstellungen, weitgehend geschützten Raum von Unterricht und Hochschullehre hinaus.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSchenk, Gerrit Jasper
BuchtitelDigitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
Seitenbereich281-302
ErscheinungsortDarmstadt
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.25534/tuprints-00017206
StichwörterWissenschaftskommunikation; Didaktik; Kulturwissenschaften

Autor*innen der Universität Münster

Gebert, Björn
ULB Dez 4 Abt. 4.1 Geisteswissenschaften 1