Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden fördern: Das Projekt „Dealing with Diversity“ an der WWU Münster

Zeuch, N.; Souvignier, E.; Kürten, R.; Dutke, S.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Umgang mit Heterogenität im schulischen Kontext ist eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte. Durch die Bund-Länder-Förderrichtlinie „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) des BMBF (2018) wurde der Umgang mit Heterogenität von Schülerinnen und Schülern zu einem zentralen Bereich der Lehrkräftebildung. Eine ihrer Aufgaben sollte sein, angehenden Lehrkräften die Entwicklung günstiger Einstellungen und hoher Selbstwirksamkeit für den Umgang mit Heterogenität zu ermöglichen. Hierzu wurden im Rahmen der QLB an der Universität Münster in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften gemeinsam Lehrkonzepte zum Umgang mit Heterogenität entwickelt und erprobt. Anhand einer Evaluationsstudie mit N=1322 Studierenden aus fünf Semestern zeigen sich über einen Interventionszeitraum von einem Semester Veränderungen hinsichtlich heterogenitätsbezogener Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Diese Veränderungen fallen bezüglich der Selbstwirksamkeit signifikant höher aus, wenn Studierende eine Lehrveranstaltung aus dem Kontext der QLB besucht haben. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen und praktischen Relevanz diskutiert und ihre Konsequenzen für die zweite Phase des QLB-Projekts werden aufgezeigt.

Details about the publication

JournalPsychologie in Erziehung und Unterricht
Volume68
Issue3
Page range199-212
StatusPublished
Release year2021
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsQualitätsoffensive Lehrerbildung; Heterogenität; Lehrkräftebildung; Selbstwirksamkeit; Einstellungen; Qualitätsoffensive Lehrerbildung; diversity; teacher education; self efficacy; beliefs

Authors from the University of Münster

Dutke, Stephan
Professorship for Psychology of Learning in Education and Instruction (Prof. Dutke)
Kürten, Ronja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Souvignier, Elmar
Professorship for Intervention and Evaluation in Education (Prof. Souvignier)
Zeuch, Nina
FB 07 - Psychologie und Sportwissenschaft: Betriebseinheit Psychologie