Zeuch, N.; Souvignier, E.; Kürten, R.; Dutke, S.
Research article (journal) | Peer reviewedUmgang mit Heterogenität im schulischen Kontext ist eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte. Durch die Bund-Länder-Förderrichtlinie „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) des BMBF (2018) wurde der Umgang mit Heterogenität von Schülerinnen und Schülern zu einem zentralen Bereich der Lehrkräftebildung. Eine ihrer Aufgaben sollte sein, angehenden Lehrkräften die Entwicklung günstiger Einstellungen und hoher Selbstwirksamkeit für den Umgang mit Heterogenität zu ermöglichen. Hierzu wurden im Rahmen der QLB an der Universität Münster in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften gemeinsam Lehrkonzepte zum Umgang mit Heterogenität entwickelt und erprobt. Anhand einer Evaluationsstudie mit N=1322 Studierenden aus fünf Semestern zeigen sich über einen Interventionszeitraum von einem Semester Veränderungen hinsichtlich heterogenitätsbezogener Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Diese Veränderungen fallen bezüglich der Selbstwirksamkeit signifikant höher aus, wenn Studierende eine Lehrveranstaltung aus dem Kontext der QLB besucht haben. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen und praktischen Relevanz diskutiert und ihre Konsequenzen für die zweite Phase des QLB-Projekts werden aufgezeigt.
Dutke, Stephan | Professorship for Psychology of Learning in Education and Instruction (Prof. Dutke) |
Kürten, Ronja | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Souvignier, Elmar | Professorship for Intervention and Evaluation in Education (Prof. Souvignier) |
Zeuch, Nina | FB 07 - Psychologie und Sportwissenschaft: Betriebseinheit Psychologie |