"Das war mir dann zu weit weg von der Quelle" – Reflexion im Unterrichtsnachgespräch als Einführung in pädagogisches Urteilen

Küper, Judith; Thiel Corrie

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Reflexion gilt im Lehrer*innenbildungsdiskurs als Qualitätsgarant. Mit ihr soll das Problem routinisierten Denkens und Handelns bearbeitet werden, indem gewohnte Denk- und Handlungsmuster unter Bezug auf wissenschaftliches Wissen hinterfragt werden. Empirische Untersuchungen zeigen aber, dass Reflexion dieser Art in schulpraktischen Reflexionsformaten kaum stattfindet. Diese Beobachtung wird in dem Beitrag zum Anlass genommen, um ausgehend von einem weiten Verständnis von Reflexion als Rückbeuge auf die eigene Praxis zu untersuchen, wie sich Reflexion in der praktischen Lehrer*innenbildung vollzieht, um von hier aus den Reflexionsbegriff des Lehrer*innenbildungsdiskurses weiterzuentwickeln. Hierfür wird eine Szene aus einem Unterrichtsnachgespräch, das im Rahmen eines Unterrichtsbesuches im Kontext des Referendariats stattfand, gesprächsanalytisch ausgewertet. Anschließend wird vorgeschlagen, mit transzendierender und situierender Reflexion zwischen zwei Reflexionsformen zu unterscheiden, die jeweils eigene Leistungen in der Ausbildung von Lehrkräften erbringen. Der Beitrag schließt mit der Darstellung von Implikationen der vorgestellten Befunde für die weitere Diskussion von Reflexion in der Lehrer*innenbildung.

Details about the publication

JournalSozialer Sinn
Volume21
Issue1
Page range133-148
StatusPublished
Release year2020
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1515/sosi-2020-0005
KeywordsReflexion; Lehrerbildung; Referendariat; Teilnehmende Beobachtung; Gesprächsanalyse

Authors from the University of Münster

Küper, Judith
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)
Thiel, Corrie
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)