Mathematische Weltreise – Ein offenes substanzielles Aufgabenfeld für die Sek I aus dem Enrichment-Projekt „Mathe für kleine Asse“

Schreiber Lea, Ohmann Yannick

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Im Enrichment-Projekt „Mathe für kleine Asse"an der WWU Münsterwerden vielfältigemathematische Kompetenzenvon Kindernim Vorschulalter bis hin zum neunten Schuljahrgefördert.Ein wesentliches Mittel für das Entfalten der individuellen Potenziale der Kinder ist der Einsatz offener substanzieller Aufgabenfelder.Ein solches Aufgabenfeldstelltdie „Mathematische Weltreise"dar, dieals Stationenlauf konzipiert wurde und die Schüler/innen zumMathematiktreibenanregt. In zwei Ländernund auf einem Kontinentkönnen Sechst-bis Achtklässler/innen verschiedenemathematische Inhalte zu kulinarischen Besonderheiten dieser entdeckenund erforschen.

Details about the publication

Volume19
StatusPublished
Release year2020
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/878/833
KeywordsMathematische Begabung; Aufgabenformat; Föderung

Authors from the University of Münster

Ohmann, Yannick
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Schreiber, Lea
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)