Mathematische Weltreise – Ein offenes substanzielles Aufgabenfeld für die Sek I aus dem Enrichment-Projekt „Mathe für kleine Asse“

Schreiber Lea, Ohmann Yannick

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Enrichment-Projekt „Mathe für kleine Asse"an der WWU Münsterwerden vielfältigemathematische Kompetenzenvon Kindernim Vorschulalter bis hin zum neunten Schuljahrgefördert.Ein wesentliches Mittel für das Entfalten der individuellen Potenziale der Kinder ist der Einsatz offener substanzieller Aufgabenfelder.Ein solches Aufgabenfeldstelltdie „Mathematische Weltreise"dar, dieals Stationenlauf konzipiert wurde und die Schüler/innen zumMathematiktreibenanregt. In zwei Ländernund auf einem Kontinentkönnen Sechst-bis Achtklässler/innen verschiedenemathematische Inhalte zu kulinarischen Besonderheiten dieser entdeckenund erforschen.

Details zur Publikation

Jahrgang / Bandnr. / Volume19
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/878/833
StichwörterMathematische Begabung; Aufgabenformat; Föderung

Autor*innen der Universität Münster

Ohmann, Yannick
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Schreiber, Lea
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)