Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht

Jürgens Markus, Neuber Nils

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Im Beitrag wird das Konzept einer videobasierten Lehrveranstaltung im Master of Education Sport vorgestellt, in der die Professionelle Unterrichtswahrnehmung zum Thema gemacht wird. Die Studierenden lernen im Seminar, inklusiven Sportunterricht unter dem Wahrnehmungsfokus der gleichberechtigten Teilhabe wahrzunehmen. Unter Teilhabe wird dabei verstanden, dass man sich ins Spiel einbringt (Teilgabe) und von seinen Mitspielern ins Spiel eingebunden wird (Teilsein). Hinweise zu Videoaufnahmen im Sportunterricht runden den Beitrag ab.

Details about the publication

PublisherFischer Britta, Paul Anja
Book titleLehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung
Page range109-128
Publishing companySpringer Fachmedien Wiesbaden
Place of publicationWiesbaden
Title of seriesBildung und Sport
Volume of series18
StatusPublished
Release year2020
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-25523-7
DOI10.1007/978-3-658-25524-4_7

Authors from the University of Münster

Jürgens, Markus
Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)
Neuber, Nils
Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)