Best Practice Team-Teaching und Simulationen: Das Organisationsmodell der Model European Union Mainz

Muno Wolfgang, Prinz Lukas, Rünz Paul, Schäfer Constantin

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Aktivierende Lehrformen sind en vogue, Simulationen stellen eine zunehmende beliebte Lehrform für aktivierendes Lernen dar. Seit einigen Jahren gibt es die EU-Simulation Model European Union Mainz (MEUM), die das ordentliche Gesetzgebungsverfahren von Rat und Parlament simuliert. Rund 100 Studierende diskutieren zwei Originalvorlagen der Kommission über drei Tage hinweg. Der Beitrag stellt den Aufbau, die Regeln und den Ablauf von MEUM dar. Im Mittelpunkt steht das Organisationsmodell: MEUM wird in Form von „Team-Teaching`` von Studierenden gemeinsam mit Dozenten organisiert und durchgeführt. Mit diesem Modell ist es auch mit begrenzten Ressourcen möglich, eine komplexe und gro{ß}e Simulation durchzuführen.

Details about the publication

PublisherMuno Wolfgang, Niemann Arne, Guasti Petra
Book titleEuropa spielerisch erlernen: Didaktische Überlegungen und Praxisbeispiele zu EU-Simulationen
Page range139-159
Publishing companySpringer Fachmedien Wiesbaden
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2018
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-17463-7
DOI10.1007/978-3-658-17463-7_8
Link to the full texthttps://doi.org/10.1007/978-3-658-17463-7_8

Authors from the University of Münster

Schäfer, Constantin
Institute of Political Science (IfPol)