Sprachförderung durch Biliteralität - Zur Rolle der Prosodie und Interaktion in deutsch-türkischen Vorlesesettings

Kalkavan-Aydın Zeynep, Șimșek Yazgül, Bahlo Nils

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Vorlesen fördert Sprachentwicklung - da sind sich die wissenschaftlichen Subdisziplinen im Allgemeinen einig. Wird aber auch Biliteralität gefördert, wenn grundlegende Aspekte in Prosodie sowie Sprache in Interaktion nicht immer reibungslos gebraucht und vermittelt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der folgende Beitrag. Wir stellen die Hypothese auf, dass trotz „Vorleseschwierigkeiten" in den einzelnen Sprachen die Sprache des Kindes durch biliterale (deutsch-türkische) Vorleseinteraktionen gefördert wird. Bei der exemplarischen Analyse eines Fallbeispiels zu mehreren Mutter-Kind-Interaktionen eines Probanden, gehen wir triangulativ vor. Wir untersuchen zunächst auf prosodischer Ebene unter Unterstützung sequenzieller Analysen Charakteristika wie Intonation, Prosodie und Pause beim Vorlesen. Anschließend schauen wir über den Tellerrand der Oberflächenbetrachtung hinaus, indem wir den ersten Teil mit Methoden der Gesprächsanalyse anreichern. Der Untersuchungsgegenstand wird damit ergänzt, da auch gemeinsame und eigenständige Nacherzählungen nach dem Vorlesen in den Fokus der Arbeit rücken. Abschließend wird ein Fazit aus den einzelnen Untersuchungsschritten gezogen, das schließlich die Hypothese verifizieren soll.

Details about the publication

PublisherEder Ulrike, Dirim Inci
Book titleLesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur
Page range75-100
Publishing companyPraesens Verlag
Place of publicationWien
StatusPublished
Release year2017
Language in which the publication is writtenGerman

Authors from the University of Münster

Bahlo, Nils
Germanistisches Institut - Abteilung: Sprachwissenschaft und Niederdeutsch
Kalkavan, Zeynep
Juniorprofessur für Didaktik der deutschen Sprache mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik (Prof. Kalkavan-Aydin)
Simsek, Yazgül
Institute of German Language and Literature