Sprachförderung durch Biliteralität - Zur Rolle der Prosodie und Interaktion in deutsch-türkischen Vorlesesettings

Kalkavan-Aydın Zeynep, Șimșek Yazgül, Bahlo Nils

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Vorlesen fördert Sprachentwicklung - da sind sich die wissenschaftlichen Subdisziplinen im Allgemeinen einig. Wird aber auch Biliteralität gefördert, wenn grundlegende Aspekte in Prosodie sowie Sprache in Interaktion nicht immer reibungslos gebraucht und vermittelt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der folgende Beitrag. Wir stellen die Hypothese auf, dass trotz „Vorleseschwierigkeiten" in den einzelnen Sprachen die Sprache des Kindes durch biliterale (deutsch-türkische) Vorleseinteraktionen gefördert wird. Bei der exemplarischen Analyse eines Fallbeispiels zu mehreren Mutter-Kind-Interaktionen eines Probanden, gehen wir triangulativ vor. Wir untersuchen zunächst auf prosodischer Ebene unter Unterstützung sequenzieller Analysen Charakteristika wie Intonation, Prosodie und Pause beim Vorlesen. Anschließend schauen wir über den Tellerrand der Oberflächenbetrachtung hinaus, indem wir den ersten Teil mit Methoden der Gesprächsanalyse anreichern. Der Untersuchungsgegenstand wird damit ergänzt, da auch gemeinsame und eigenständige Nacherzählungen nach dem Vorlesen in den Fokus der Arbeit rücken. Abschließend wird ein Fazit aus den einzelnen Untersuchungsschritten gezogen, das schließlich die Hypothese verifizieren soll.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenEder Ulrike, Dirim Inci
BuchtitelLesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur
Seitenbereich75-100
VerlagPraesens Verlag
ErscheinungsortWien
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2017
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch

Autor*innen der Universität Münster

Bahlo, Nils
Germanistisches Institut - Abteilung: Sprachwissenschaft und Niederdeutsch
Kalkavan, Zeynep
Juniorprofessur für Didaktik der deutschen Sprache mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik (Prof. Kalkavan-Aydin)
Simsek, Yazgül
Germanistisches Institut