Wiencierz, Christian
Thesis (doctoral or post-doctoral)Christian Wiencierz beschreibt einen neuen, interdisziplinären Ansatz, der die für politische Parteien wahlentscheidende, immaterielle Ressource Vertrauen greifbar und operationalisierbar macht. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit ihrer Wahlwerbung Gespräche über politische Sachverhalte unter Bürgern forcieren können, welche wiederum den dargestellten Vertrauensprozess beeinflussen können. Parteien sollten gezielt versuchen positive Gespräche mit ihrer Wahlwerbung zu erzeugen, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der Konnotation der Gespräche und der Vertrauenswürdigkeit der Parteien. Letztere erweist sich wiederum als signifikanter Prädiktor für die Wahlentscheidung der Bürger.
Wiencierz, Christian | Professur für Public Relations (Prof. Röttger) Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum) |
Duration: 01/04/2012 - 31/03/2021 | 2nd Funding period Funded by: DFG - Research Training Group Type of project: Main DFG-project hosted at University of Münster |
Vertrauen in Parteien durch Gespräche über Wahlwerbung. Der Einfluss interpersonaler Kommunikation über Wahlwerbung auf das Vertrauen in politische Parteien Candidate: Christian Wiencierz | Supervisors: Röttger, Ulrike; Jucks, Regina Period of time: 02/04/2012 - 19/11/2015 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |