Vertrauen in politische Parteien. Der Einfluss von Gesprächen über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit.

Wiencierz, Christian

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)

Zusammenfassung

Christian Wiencierz beschreibt einen neuen, interdisziplinären Ansatz, der die für politische Parteien wahlentscheidende, immaterielle Ressource Vertrauen greifbar und operationalisierbar macht. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit ihrer Wahlwerbung Gespräche über politische Sachverhalte unter Bürgern forcieren können, welche wiederum den dargestellten Vertrauensprozess beeinflussen können. Parteien sollten gezielt versuchen positive Gespräche mit ihrer Wahlwerbung zu erzeugen, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der Konnotation der Gespräche und der Vertrauenswürdigkeit der Parteien. Letztere erweist sich wiederum als signifikanter Prädiktor für die Wahlentscheidung der Bürger.

Details zur Publikation

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2016
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Art der QualifikationsschriftDissertationsschrift
AbschlusshochschuleUniversität Münster
Abschlussjahr2015
ISBN978-3-658-15566-7
DOI10.1007/978-3-658-15567-4
Link zum Volltexthttp://www.springer.com/de/book/9783658155667
Stichwörterpolitisches Vertrauen; Wahlwerbung; Word of Mouth

Autor*innen der Universität Münster

Wiencierz, Christian
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)