Üben für den Ernstfall: Die studentische Veranstaltungskritik im Reanimationstraining Students Training on Resuscitation in Münster (STORM) verbessert sich nach Einführung von Blended Learning

Ohlenburg, Hendrik; Arnemann, Philipp; Heßler, Michael; Bückmann, Andreas; Martin, Christine; Brinkrolf, Peter; Hahnenkamp, Klaus; Van Aken, Hugo; Zarbock, Alexander

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Einleitung: Das Überleben eines Patienten mit Herzkreislaufstillstand hängt entscheidend von der Qualität der durchgeführten kardiopulmonalen Reanimationsmaßnahmen (CPR) ab [1]. Ergebnisse einer eigenen Erhebung [2] führten zur Etablierung des Projektes „Students Training on Resuscitation in Münster“ (STORM), eines umfangreichen CPR-Trainingskonzeptes einschließlich eines Full-Scale-Simulatortrainings im studentischen Curriculum. Das ursprüngliche, stichpunktartige Kurskonzept wurde nach dem Konzept des Blended Learning [3] weiterentwickelt. Der Theorieteil wurde durch ein E-Learningmodul mit Eingangstest ersetzt und somit die Zeit am Simulator erhöht. Methoden: Die Auswirkung der Kursveränderung wurden anhand einer Kohorte vor (t0) und einer Kohorte nach (t1) Einführung des Blended Learnings überprüft. Die Evaluation erfolgte im Rahmen der studentischen Veranstaltungskritik als Note auf einer freien Skala mit Werten zwischen 0 (gut) und 100 (schlecht), sowie in Form eines fakultativen Freitextkommentars. Die Freitextkommentare wurden auf die Nennungshäufigkeit definierter Schlagworte hin analysiert. Die Noten werden als Median mit Interquartilen-Range dargestellt. Ergebnisse: Die studentische Veranstaltungskritik verbesserte sich signifikant von (t0) 11 (4; 24) auf (t1) 7 (4; 12) Punkte (p < 0,001). Den Freitextkommentaren (t0: n = 52; t1: n = 84) nach erscheinen die Zeitdauer (p < 0,001; t0: 24 %  t1: 3 %) und der Theorieanteil (p < 0,05; t1: 5 %  t1: 0 %) nun angemessen. Die Dozenten werden als motivierter wahrgenommen (p < 0,05; t0: 4 %  t1: 19 %) und die Forderung nach weiteren Trainingsmöglichkeiten (dieser Art) stieg (p = n. s.; t0: 35 %  t1: 52 %). Schlussfolgerung: Die studentische Veranstaltungskritik und die Wahrnehmung der Dozenten verbessern sich durch die Etablierung eines Blended Learning-Konzeptes.

Details about the publication

JournalAnästhesiologie und Intensivmedizin
Volume57
Page range288null
StatusPublished
Release year2016
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://dac2016.s4cdn.com/download/i_wv_7_4_00008.pdf
KeywordsReanimation; Studenten; Training; Blended Learning; Simulator

Authors from the University of Münster

Arnemann, Philip-Helge
Clinic for Anaesthesiology, Surgical Critical Care Medicine and Pain Therapy
Brinkrolf, Peter
Clinic for Anaesthesiology, Surgical Critical Care Medicine and Pain Therapy
Bückmann, Andreas
Clinic for Anaesthesiology, Surgical Critical Care Medicine and Pain Therapy
Hahnenkamp, Klaus
Clinic for Anaesthesiology, Surgical Critical Care Medicine and Pain Therapy
Heßler, Michael
Clinic for Anaesthesiology, Surgical Critical Care Medicine and Pain Therapy
Martin, Christine
Clinic for Anaesthesiology, Surgical Critical Care Medicine and Pain Therapy
Ohlenburg, Jan Hendrik
Clinic for Anaesthesiology, Surgical Critical Care Medicine and Pain Therapy
Van Aken, Hugo K.
Clinic for Anaesthesiology, Surgical Critical Care Medicine and Pain Therapy
Zarbock, Alexander
Clinic for Anaesthesiology, Surgical Critical Care Medicine and Pain Therapy