Ohlenburg, Hendrik; Arnemann, Philipp; Heßler, Michael; Bückmann, Andreas; Martin, Christine; Brinkrolf, Peter; Hahnenkamp, Klaus; Van Aken, Hugo; Zarbock, Alexander
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedEinleitung: Das Überleben eines Patienten mit Herzkreislaufstillstand hängt entscheidend von der Qualität der durchgeführten kardiopulmonalen Reanimationsmaßnahmen (CPR) ab [1]. Ergebnisse einer eigenen Erhebung [2] führten zur Etablierung des Projektes „Students Training on Resuscitation in Münster“ (STORM), eines umfangreichen CPR-Trainingskonzeptes einschließlich eines Full-Scale-Simulatortrainings im studentischen Curriculum. Das ursprüngliche, stichpunktartige Kurskonzept wurde nach dem Konzept des Blended Learning [3] weiterentwickelt. Der Theorieteil wurde durch ein E-Learningmodul mit Eingangstest ersetzt und somit die Zeit am Simulator erhöht. Methoden: Die Auswirkung der Kursveränderung wurden anhand einer Kohorte vor (t0) und einer Kohorte nach (t1) Einführung des Blended Learnings überprüft. Die Evaluation erfolgte im Rahmen der studentischen Veranstaltungskritik als Note auf einer freien Skala mit Werten zwischen 0 (gut) und 100 (schlecht), sowie in Form eines fakultativen Freitextkommentars. Die Freitextkommentare wurden auf die Nennungshäufigkeit definierter Schlagworte hin analysiert. Die Noten werden als Median mit Interquartilen-Range dargestellt. Ergebnisse: Die studentische Veranstaltungskritik verbesserte sich signifikant von (t0) 11 (4; 24) auf (t1) 7 (4; 12) Punkte (p < 0,001). Den Freitextkommentaren (t0: n = 52; t1: n = 84) nach erscheinen die Zeitdauer (p < 0,001; t0: 24 % t1: 3 %) und der Theorieanteil (p < 0,05; t1: 5 % t1: 0 %) nun angemessen. Die Dozenten werden als motivierter wahrgenommen (p < 0,05; t0: 4 % t1: 19 %) und die Forderung nach weiteren Trainingsmöglichkeiten (dieser Art) stieg (p = n. s.; t0: 35 % t1: 52 %). Schlussfolgerung: Die studentische Veranstaltungskritik und die Wahrnehmung der Dozenten verbessern sich durch die Etablierung eines Blended Learning-Konzeptes.
Arnemann, Philip-Helge | Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie |
Brinkrolf, Peter | Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie |
Bückmann, Andreas | Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie |
Hahnenkamp, Klaus | Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie |
Heßler, Michael | Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie |
Martin, Christine | Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie |
Ohlenburg, Jan Hendrik | Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie |
Van Aken, Hugo K. | Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie |
Zarbock, Alexander | Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie |