Üben für den Ernstfall: Die studentische Veranstaltungskritik im Reanimationstraining Students Training on Resuscitation in Münster (STORM) verbessert sich nach Einführung von Blended Learning

Ohlenburg, Hendrik; Arnemann, Philipp; Heßler, Michael; Bückmann, Andreas; Martin, Christine; Brinkrolf, Peter; Hahnenkamp, Klaus; Van Aken, Hugo; Zarbock, Alexander

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Einleitung: Das Überleben eines Patienten mit Herzkreislaufstillstand hängt entscheidend von der Qualität der durchgeführten kardiopulmonalen Reanimationsmaßnahmen (CPR) ab [1]. Ergebnisse einer eigenen Erhebung [2] führten zur Etablierung des Projektes „Students Training on Resuscitation in Münster“ (STORM), eines umfangreichen CPR-Trainingskonzeptes einschließlich eines Full-Scale-Simulatortrainings im studentischen Curriculum. Das ursprüngliche, stichpunktartige Kurskonzept wurde nach dem Konzept des Blended Learning [3] weiterentwickelt. Der Theorieteil wurde durch ein E-Learningmodul mit Eingangstest ersetzt und somit die Zeit am Simulator erhöht. Methoden: Die Auswirkung der Kursveränderung wurden anhand einer Kohorte vor (t0) und einer Kohorte nach (t1) Einführung des Blended Learnings überprüft. Die Evaluation erfolgte im Rahmen der studentischen Veranstaltungskritik als Note auf einer freien Skala mit Werten zwischen 0 (gut) und 100 (schlecht), sowie in Form eines fakultativen Freitextkommentars. Die Freitextkommentare wurden auf die Nennungshäufigkeit definierter Schlagworte hin analysiert. Die Noten werden als Median mit Interquartilen-Range dargestellt. Ergebnisse: Die studentische Veranstaltungskritik verbesserte sich signifikant von (t0) 11 (4; 24) auf (t1) 7 (4; 12) Punkte (p < 0,001). Den Freitextkommentaren (t0: n = 52; t1: n = 84) nach erscheinen die Zeitdauer (p < 0,001; t0: 24 %  t1: 3 %) und der Theorieanteil (p < 0,05; t1: 5 %  t1: 0 %) nun angemessen. Die Dozenten werden als motivierter wahrgenommen (p < 0,05; t0: 4 %  t1: 19 %) und die Forderung nach weiteren Trainingsmöglichkeiten (dieser Art) stieg (p = n. s.; t0: 35 %  t1: 52 %). Schlussfolgerung: Die studentische Veranstaltungskritik und die Wahrnehmung der Dozenten verbessern sich durch die Etablierung eines Blended Learning-Konzeptes.

Details zur Publikation

FachzeitschriftAnästhesiologie und Intensivmedizin
Jahrgang / Bandnr. / Volume57
Seitenbereich288null
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2016
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://dac2016.s4cdn.com/download/i_wv_7_4_00008.pdf
StichwörterReanimation; Studenten; Training; Blended Learning; Simulator

Autor*innen der Universität Münster

Arnemann, Philip-Helge
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Brinkrolf, Peter
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Bückmann, Andreas
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Hahnenkamp, Klaus
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Heßler, Michael
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Martin, Christine
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Ohlenburg, Jan Hendrik
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Van Aken, Hugo K.
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Zarbock, Alexander
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie