Weitergabe und Übernahme. Psychologische Probleme des Generationenwechsels in Familienbetrieben

Breuer Franz

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Anhand von vier Thesen werden psychologische Phänomene bei der Übergabe eines Familienunternehmens von der einen Generation zur anderen analysiert. Folgende Thesen werden diskutiert: (1) Bei einem Familienbetrieb handelt es sich um ein persönliches Objekt. (2) Ein Großteil der familiären Kommunikation bei der Weitergabe findet indirekt und implizit statt. Unter dieser These wird zwischen der Phase vor und nach dem Wechsel unterschieden. (3) Die Maßnahmen der Akteure bei der Übergabe spiegeln persönliche Identität und innerfamiliäre Beziehungen wider und sind durch Sichtweisenunterschiede geprägt. Die theoretischen Überlegungen zu dieser These werden durch zwei Fallbeispiele näher erläutert. (4) Familiäres Gelingen der Weitergabe bedarf der Berücksichtigung subjektiver Standpunkte durch Selbstreflexion und Kommunikation.

Details about the publication

Editorsvon Blankenburg Christine, Dienel Hans-Liudger
Book titleAlt und jung im Handwerk. Ausbildungspaten und intergenerationelle Verantwortung als Erfolgsfaktor für die berufliche Praxis
Page range83-94
PublisherFranz Steiner Verlag
Place of publicationStuttgart
Edition1
Title of seriesSchriftenreihe Blickwechsel
Volume of seriesBand 9
StatusPublished
Release year2011
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-515-09645-4
KeywordsUnternehmertum; Familie; Generationenbeziehungen; Betriebsführung; Familienbeziehungen; Unternehmen (Wirtschaft)

Authors from the University of Münster

Breuer, Franz
Adjunct Professorship for Educational Psychology, Adult Development and Aging, Qualitative Research Methods (apl. Prof. Breuer)