Ethische Grundbildung für inklusive Schulen: Lehrbedarfe von Studierenden und ihre curriculare Verankerung in der Lehramtsausbildung

Quante, Michael; Wiedebusch, Silvia

Research article (book contribution)

Abstract

Das Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung (JpdF) ist eine wissenschaftliche Fachzeitschrift, die von der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik (GPED) herausgegeben wird. Es versteht sich als Forum für das breite Feld theoretischer und empirischer Forschung in der schulischen, hochschulischen und außerschulischen Didaktik der Philosophie und Ethik sowie zu Fragen der Bildungsphilosophie. Veröffentlicht werden Forschungsbeiträge, Projektberichte, Rezensionen und Tagungsberichtee.

Details about the publication

EditorsWellmann, Tom; Neuhaus, Meike; Thein, Christian; Brödner, Alexander
Book titleJahrbuch für philosophiedidaktische Forschung 2025 (Volume 2)
Page range3-26
PublisherJ.B. Metzler Verlag
Place of publicationHeidelberg
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-662-71883-4 (eBook)
Link to the full texthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-71883-4_1
KeywordsEducational Philosophy; Philosophy of Education; Didactics and Teaching Methodology

Authors from the University of Münster

Quante, Michael
Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie (Prof. Quante)