Ethische Grundbildung für inklusive Schulen: Lehrbedarfe von Studierenden und ihre curriculare Verankerung in der Lehramtsausbildung

Quante, Michael; Wiedebusch, Silvia

Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Zusammenfassung

Das Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung (JpdF) ist eine wissenschaftliche Fachzeitschrift, die von der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik (GPED) herausgegeben wird. Es versteht sich als Forum für das breite Feld theoretischer und empirischer Forschung in der schulischen, hochschulischen und außerschulischen Didaktik der Philosophie und Ethik sowie zu Fragen der Bildungsphilosophie. Veröffentlicht werden Forschungsbeiträge, Projektberichte, Rezensionen und Tagungsberichtee.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenWellmann, Tom; Neuhaus, Meike; Thein, Christian; Brödner, Alexander
BuchtitelJahrbuch für philosophiedidaktische Forschung 2025 (Band 2)
Seitenbereich3-26
VerlagJ.B. Metzler Verlag
ErscheinungsortHeidelberg
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-662-71883-4 (eBook)
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-71883-4_1
StichwörterEducational Philosophy; Philosophy of Education; Didactics and Teaching Methodology

Autor*innen der Universität Münster

Quante, Michael
Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie (Prof. Quante)