Berkenhoff, Clemens; Gadau, Tobias; Kaubukowski, Kenn; Göb, Christin; Scheißer, Felix; Shaekhova, Galiia; Krikotov, Oleg; Merker, Jochen; Riechert, Thomas; Pawelka, Friedrich
Research article in digital collection (conference) | Peer reviewedIm Beitrag werden Konzeption und Entwicklung eines digitalen Dashboard beschrieben, welches die Nachbesprechung eines Teamtrainings unterstützen soll und dazu dient, die Kompetenzentwicklung in interprofessionelle Teams zu fördern. Das Dashboard basiert bildungswissenschaftlich auf der Aktivitätstheorie, die die Wechselwirkung zwischen den Elementen eines Aktivitätssystems – wie Subjekt, Objekt, Werkzeuge, Regeln, Gemeinschaft und Arbeitsteilung – analysiert und ermöglicht, Spannungen zwischen diesen Elementen strukturiert in einer Nachbesprechung zu diskutieren und den dabei erreichten Fortschritt zu visualisieren. Dadurch eignet sich das entwickelte Dashboard gut für den Einsatz in der digitalen Lehre, der im Rahmen des Projekts ACTIVATE in den Gesundheitsbe- rufen getestet wird.
Pawelka, Friedrich | Institute of Medical Training and Academic Affairs |