Entwicklung eines Dashboard für das digitale Lernen in interprofessionellen Teams

Berkenhoff, Clemens; Gadau, Tobias; Kaubukowski, Kenn; Göb, Christin; Scheißer, Felix; Shaekhova, Galiia; Krikotov, Oleg; Merker, Jochen; Riechert, Thomas; Pawelka, Friedrich

Research article in digital collection (conference) | Peer reviewed

Abstract

Im Beitrag werden Konzeption und Entwicklung eines digitalen Dashboard beschrieben, welches die Nachbesprechung eines Teamtrainings unterstützen soll und dazu dient, die Kompetenzentwicklung in interprofessionelle Teams zu fördern. Das Dashboard basiert bildungswissenschaftlich auf der Aktivitätstheorie, die die Wechselwirkung zwischen den Elementen eines Aktivitätssystems – wie Subjekt, Objekt, Werkzeuge, Regeln, Gemeinschaft und Arbeitsteilung – analysiert und ermöglicht, Spannungen zwischen diesen Elementen strukturiert in einer Nachbesprechung zu diskutieren und den dabei erreichten Fortschritt zu visualisieren. Dadurch eignet sich das entwickelte Dashboard gut für den Einsatz in der digitalen Lehre, der im Rahmen des Projekts ACTIVATE in den Gesundheitsbe- rufen getestet wird.

Details about the publication

Name of the repository3. Workshop Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen – Tagungsband
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
Conference3. Workshop Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen, Leipzig, Germany
DOI10.33968/2025.01
Link to the full texthttps://htwk-leipzig.qucosa.de/en/api/qucosa%3A98097/attachment/ATT-0/#page=10
KeywordsInterprofessionelle Lehre

Authors from the University of Münster

Pawelka, Friedrich
Institute of Medical Training and Academic Affairs